Zum Inhalt springen

Aufgaben des Landes-Amtes für Geoinformation und Landentwicklung in Baden-Württemberg

Hier beschreiben wir die Aufgaben des Landes-Amtes für Geoinformation und Landentwicklung in Baden-Württemberg.

Die Abkürzung ist: LGL.

1_Vermessung

Geo-Informationen sind Informationen über die Erde.

Zum Beispiel

  • Orte
  • Flüsse und
  • Berge.

Das Landes-Amt ist zuständig für die Vermessung vom Land Baden-Württemberg.

Das heißt:
Das Landes-Amt sammelt wichtige Daten vom Boden.

Daraus werden Land-Karten hergestellt.

Das Landesamt macht auch Luft-Bilder.

Das bedeutet:

Das LGL nutzt Flug-Geräte.

Zum Beispiel Drohnen.

Die Drohnen machen Fotos.

Diese Fotos nennt man Luft-Bilder.

Einzelne Menschen nutzen Geo-Informationen zum Beispiel Karten mit Wander-Wegen.

Auch Stadt-Verwaltungen nutzen Geo-Informationen zum Beispiel für die Planung einer neuen Straße.

Oder für den Bau von neuen Häusern.

Abb_1_ALKIS_BEARB

Beim LGL gibt es eine Liste von allen Grundstücken in Baden-Württemberg.

Hier finden Sie Informationen zu Grundstücken.

Da steht:

  • Der genaue Ort vom Grundstück,
  • Die Adresse vom Grundstück,
  • Die Größe vom Grundstück.

3_FNO

Große Äcker und Wiesen sind besser für die Bauern.

Denn auf großen Flächen kann man leichter arbeiten.

Man legt die Äcker und Wiesen von einem Bauern an einer Stelle zusammen.

Dadurch werden die Äcker und Wiesen größer.

Diese Fläche kann der Bauer dann besser bearbeiten.

Außerdem pflanzt man Hecken und Bäume.

Denn Tiere und Pflanzen brauchen Platz zum Leben.

4_SAPOS

Das LGL stellt für Baden-Württemberg einen Satelliten-Positionierungs-Dienst zur Verfügung.

Er heißt: OpenSAPOS.

SAPOS ist eine Abkürzung.

Sie bedeutet: Satelliten-Positionierungs-Dienst.

SAPOS hilft den Bauern. 

Die Bauern können mit SAPOS ihre Maschinen sehr genau steuern.

Zum Beispiel zum Pflügen oder Säen.

So können die Bauern ihre Felder besser bewirtschaften.

Dadurch sparen sie Geld.

Außerdem gibt es eine größere Ernte.

OpenSAPOS gibt es seit ein paar Jahren.

Man kann es kostenlos nutzen.

Titel_W272_Leutkirch_2023_SAV_262

Das LGL bietet diese Produkte an:

  • Geo-Informationen,
  • Land-Karten und
  • Luft-Bilder.

Man bekommt sie entweder in gedruckter Form oder als digitales Dokument.

Manche Produkte bekommt man kostenlos.

Andere Produkte muss man kaufen.