Für eine optimale Darstellung im Browser bitte hier klicken

LGL Logo

Newsletter des LGL Baden-Württemberg.

Schön, dass Sie sich für unsere Produkte und Aktivitäten interessieren.


Foto Präsident Ziesel

Liebe Leserinnen und Leser,

 
das Jahr neigt sich dem Ende zu – ein guter Zeit­punkt um Bi­lanz zu zie­hen. Hin­ter uns liegt wie­der ein in viel­er­lei Hin­sicht beweg­tes Jahr mit Her­aus­forder­ungen und Er­folgen.

Ein be­sonderes Er­eignis für uns und unsere Kun­den war sicher­lich die Open Data Frei­schalt­ung vieler unserer Geo­basis­daten im Juni. Damit er­leichtern wir unseren Kun­den den Zu­gang zu den Geo­basis­daten der Ver­mes­sungs- und Geo­infor­mations­verwaltung.

Nach rund einem halben Jahr können wir zu­frieden fest­stellen, dass unser An­ge­bot sehr gut an­genom­men wird – mehr dazu erfahren Sie im News­letter.

Bilanz ziehen, bedeutet aber auch immer, einen Blick nach vorne werfen. Die er­sten Her­aus­forder­ungen des näch­sten Jahres ste­hen schon direkt vor der Tür. Gleich zu Be­ginn des Jahres 2025 sind wir auf der CMT, der welt­größten Messe für Touris­mus und Frei­zeit. Unsere Pro­dukte und Dienst­leist­ungen und vor allem der Mehr­wert für un­sere Kun­den ste­hen hier im Vor­der­grund.

Spannend wird sicherlich u.a. auch unser neues Pro­jekt rund um die Be­rei­tstel­lung hoch­auf­lösender Satel­liten­daten. Las­sen Sie sich über­raschen.

Nun wünsche ich Ihnen eine besin­nliche Weihnachts­zeit und ein glück­liches und ge­sundes neues Jahr.

Viel Spaß beim Lesen und bleiben Sie informiert!

Unterschrift Präsident Ziesel
Dieter Ziesel
Präsident
Landesamt für Geoinformation
und Landentwicklung


Inhalt

NEUES AUS DEM LGL

Das LGL auf Instagram
Folgen Sie uns!

Dem­nächst startet das LGL auf Instagram. Ne­ben Neuig­keiten, wich­tigen Ter­min­en und Ver­anstalt­ungen in­for­mier­en wir Sie über un­sere fach­lich­en The­men und Dienst­leistungven. Außer­dem geben wir Ein­blicke in die Aus­bildung und in die viel­fältigen Auf­gaben am LGL. Zur CMT, der welt­größten Touris­mus­messe, geht es dann im Januar 2025 rich­tig los.

Zu finden ist das LGL auf Instagram unter


Das LGL ist außer­dem auf LinkedIn und YouTube vertreten.

LGL auf Instagram

LGL auf Instagram


PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN

Wanderkartenserie 1:25 000
Erkunden Sie das Land!

In 2024 sind weitere Zweit­auf­lagen er­schien­en:

Ausschnitt Wanderkarte 1:25 000

Aktuelle Zweitauflagen der Wanderkarte 1:25 000


Aktualisiert in 2024 (Zweitausgaben)
W271 Wangen im Allgäu W245 Ulm
W209 Schrozberg W256 Müllheim
W246 Breisach W262 Ravensburg
W261 Pfullendorf W248 Furtwangen i.Schw.
W247 Freiburg i.Br. W219 Murrhardt
W238 Metzingen W251 Albstadt
W265 Lörrach W266 Waldshut-Tiengen
W267 Stühlingen  

Ankündigung in 2025 (Zweitausgaben)
W268 Singen W269 Konstanz
W234 Achern W235 Freudenstadt
W231 Heidenheim W242 Reutlingen
W241 Rottenburg W218 Heilbronn
W230 Geislingen a.d. Steige W264 Ochsenhausen

Blattübersicht und Bestellmöglichkeit im LGL-Shop
.

Detaillierte Informationen zu den Blättern.


 


PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN

Neuer WMS-Dienst
Koordinatenqualität von gültigen Grenzpunkten

Für Wen und Wofür?:

Vermessungsbüros, Vermessungsämter, aber auch Baufirmen können diesen Dienst nutzen - kurz: alle die mit Katastervermessungen zu tun haben.

Was und Wie?:

  • Der Dienst visualisiert die Koordinatenqualität von Grenzpunkten.
  • Landeskoordinaten werden mit einem weiß gefüllten Kreis dargestellt, graphische Koordinaten mit einem orange gefüllten Kreis.
  • Der Dienst kann einfach als Layer oberhalb der Ka­taster­graphik ein­ge­bun­den werden.
  • Er ermöglicht so ein einfaches Ein­bin­den des Dar­stel­lungs­dienstes in ein Ar­beits­platz-GIS, ein mo­biles GIS oder WMS-fähigen Außen­dienst-Client, kann aber eben­so auch bei Be­darf wieder aus­ge­blendet werden.
  • Es sind keine zusätzlichen Ab­fra­gen oder Klicks er­forder­lich. Somit schaf­ft der neue WMS-Dienst Sofort­hilfe für den Innen- und Außen­dienst und lie­fert immer ak­tuel­le Da­ten, amt­lich und hoch­prä­zise.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Screenshot aus dem WMS

Ausschnitt aus dem Dienst
(WMS ALKIS Basis ist hinterlegt)


PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN

Die ersten Monate von Open GeoData
Rückblick, Entwicklungen und Ausblick auf das kommende Jahr

Anfang Juni gab Mi­nist­er­in Nicole Razavi MdL (Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg) den Start­schuss für das Open Data Zeit­alter.

Seit dem 09.06.2024 ist nun ein Groß­teil der vom LGL ver­trieben­en Geo­daten als Open Data unent­gelt­lich on­line er­hält­lich. Wie zu er­warten, gab es in den darauf­folgen­den Wo­chen ei­nen großen An­sturm auf das Downl­load­portal des LGL. Firmen, Be­hörden und Bür­ger hatten schon darauf ge­wartet und kon­nten nun die Geo­basis­daten kosten­los und ohne Re­gistrier­ung unter https://opengeodata.lgl-bw.de her­unter­laden. Auch bei den nun kosten­los ver­füg­baren Geo­daten­diensten war ein enormer Zu­wachs zu verzeichnen.

Lesen Sie mehr über Open Data, die Entwicklungen und den Ausblick auf das kommende Jahr:

 
Vollständiger Artikel (PDF)

Open Data Symbol

Open Data


PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN

Ein Blick auf das historische Baden-Württemberg
Weitere Inhalte im Digitalen Luftbildatlas Baden-Württemberg

Neue historische Perspektiven

Im Rah­men des Pro­jekts „Digitaler Luftbildatlas Baden-Württemberg“ wurden wei­tere Luft­bilder di­gi­tali­siert, um die His­torie der Re­gion an­schau­lich zu doku­men­tieren. Im ver­gangen­en Jahr wurde eine neue Zeit­scheibe er­stel­lt, die das Bundes­land zwischen 1980 und 1985 zeigt. Diese Ansichten sind nun ab sofort als Jahreslayer in Geoportal verfügbar.

Zeitnahe Erweiterungen

In Kürze wird eine weitere Zeit­scheibe folgen, die Baden-Württemberg in den Jah­ren von 1969 bis 1974 abbildet. So sol­len digi­tale Ortho­photos jedes Jahr­gangs von 1968 bis 1990 zur Ver­füg­ung stehen. Für das Jahr 2025 ist zudem ge­plant, die Lücke bis zu den di­gi­tal­en Bild­flügen ab 2008 zu schließen.

Open GeoData Initiative

Im Zuge der Open GeoData-Strategie stehen die hist­ori­schen Geo­daten­dienste auf der Open GeoData-Seite des LGL nun kostenfrei zur Ver­fügung.

Zusätzlich wird das Ortho­photo von 1968 im neuen 3D-Viewer des LGL verfügbar sein, der ver­schie­dene Pro­dukte in be­eindrucken­der Detail­treue rea­list­isch prä­sentiert.


Historische Orthophotos

Feldberg 1968

 


PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN

Die Revolution der Satellitendaten

Das LGL stellt mit dem Pro­jekt „Kompetenz­feld Satel­liten­daten“ Sentinel-2-Mosaike in 10 m Boden­auf­lösung die ganz Baden-Württemberg ab­bild­en und monat­lich ak­tualis­iert wer­den, kosten­frei im Geo­portal BW bereit. Dieser Service wird nun in der näch­sten Phase des Pro­jekts deut­lich aus­ge­baut: Die Sentinel-2-Daten wer­den um hoch­auf­gelöste kom­merziel­le Satel­liten­daten er­gänzt.

Erfahren Sie mehr über das Projekt (PDF)

Vergleich aus Hedelfingen

Vergleich von Auflösungen bei Hedelfingen

 


Über UNSERE ARBEIT

Ausstattung mit LGL-Branding für unsere Felderkunder
Mit Sicherheit und Stil unterwegs

Dieses Jahr gibt es eine Premiere im LGL:
Die Felder­kunder des Referats 52 – Topographie – wurden erstmals mit einer persönlichen Schutz­aus­rüstung (PSA) aus­ge­stat­tet. Diese neue Aus­stat­tung sorgt nicht nur für die not­wendige Sicher­heit und Funk­tionali­tät im Außen­dienst, son­dern unter­streicht mit un­serem Logo auch die Iden­tität und Profes­sionali­tät un­serer Mit­arbeitenden im Feld.

Erfahren Sie mehr über die neue Ausstattung unserer Felderkunder (PDF)

Ausstattung unserer Felderkunder

Ausstattung unseres Felderkunders Marc-André Cierniak


Über UNSERE ARBEIT

Seminare über Flurneuordnung und Landentwicklung  

Das Landesamt für Geo­information und Land­entwickl­ung ver­anstal­tet jähr­lich gemein­sam mit dem Landes­bauern­verband Baden-Württemberg und dem Badi­schen Land­wirtschaft­lichen Haupt­verband in jedem Regierungs­be­zirk ein zwei­tägig­es Seminar zum Thema Flur­neu­ord­nung und Land­ent­wick­lung. Diese Seminare rich­ten sich ins­be­sondere an Vor­stands­mit­glie­der von Teil­nehmer­gemein­schaft­en, interes­sierte Bürger­innen und Bür­ger, Ver­treterin­nen und Ver­treter von Trä­gern öf­fent­licher Be­lange sowie Funkt­ions­trägerin­nen und -träger von Ge­mein­den und Land­kreisen, in denen Flur­neu­ordnungs­ver­fahren ge­plant sind oder be­reits be­gon­nen wurden. Knapp 80 Interes­sierte nutz­ten im Jahr 2024 die Chance, um an einer der Ver­anstal­tungen teil­zu­nehmen.

Weitere Informationen und Termine lesen Sie hier (PDF).


Seminar FNO

Seminar FNO



Über UNSERE ARBEIT

ILKA geht in die Produktion
Als neues zentrales IT-Fachverfahren des Landes

Zum 1. November ist das Informationssystem Liegenschaftskatasterakten (ILKA) als neues zentrales IT-Fachverfahren des Landes an den Start gegangen.

Ab sofort können die unteren Vermes­sungs­behörden des Lan­des die neu ent­standen­en Unter­lagen einer ho­heit­lichen Ver­mes­sung zur Fort­führung des Liegen­schafts­katas­ters in das neue zent­rale Fach­ver­fahren ILKA hoch­la­den und den Nutz­enden zur Ver­fügung stel­len. Künf­tig werden die Di­gitali­sate und Meta­daten sämt­licher je ent­standen­er Liegen­schafts­kataster­akten hin­zu­kom­men. Somit wird die Re­cherche in der Historie des Liegen­schafts­katas­ters zen­tral und ef­fizient er­möglicht.


ILKA ist produktiv

Screenshot ILKA (Ausschnitt)



Über UNSERE ARBEIT

AUSBILDUNG wird bei uns großgeschrieben!
Drei große Veranstaltungen unterstreichen die Wichtigkeit der Förderung des Berufsnachwuchses

Gleich drei rote Kreu­ze waren im Ver­anstaltungs­ka­lend­er des Re­ferats 14 in den ver­gang­enen Mo­naten fett mar­kiert:

Die Zeugnis­übergabe in den Aus­bildungs­berufen der Geo­informations­techno­logie im Stuttgarter Hos­pital­hof, der bundes­weite Aus­tausch der zu­ständ­igen Stel­len im LGL, sowie die Fach­ta­gung Aus­bildung im November 2024.

Hier erfahren Sie mehr (PDF).


Aus der Fachtagung

Aus der Fachtagung



VERANSTALTUNGEN UND HINWEISE

Vorankündigung CMT 2025

Sie sind auf der Suche nach In­spir­ation für den nächsten Urlaub in Baden-Württemberg oder für einen Tages­aus­flug? Unsere Karten und Pro­dukte sind Ihnen hier­bei treue Be­gleiter. Oder machen Sie sich ein Bild von unseren Dienst­leist­ungen. Sie können z.B. in die Welt von Smart Villages ein­tauchen, einer Web­an­wend­ung, die Kom­munal­projekte bürger­nah und di­gi­tal ver­mit­teln und prä­sen­tieren kann.

Besuchen Sie uns auf der CMT vom 18.1. - 26.1.2025 in Halle 6 Stand Nr. 6E39 und auf der Fahrrad- & Wanderreisen vom 18.1. – 20.01.2025 in Halle 9 Stand Nr. 9D56.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 


Logo CMT

Logo CMT 2025


VERANSTALTUNGEN UND HINWEISE

Das LGL hat über den Jahreswechsel geschlossen

Kartenverkauf:
Inventur­bedingt und weil sich an­schließend auch die Mit­arbeiter­innen und Mit­arbeit­er des LGL über den Jahres­wech­sel er­holen, können vom 18.12.2024 bis zum 02.01.2025 keine Karten- und Luft­bild­bestel­lungen be­arbeitet werden, die Verkaufs­stel­le bleibt in dieser Zeit ge­schlossen. Ab dem 03.01.2025 sind wir wieder mit vollem Einsatz für Ihre An­fragen und Bestel­lungen da.

Das gesamte LGL:
Von 23. bis 31.12.2024 ruht der Dienstbetrieb. Ab dem 02.01.2025 sind wir wieder erreichbar.


JENSEITS DES TELLERRANDES

Projekt earth.nullschool.net von Cameron Berccario

Auch über eine Web­anwendung können auf be­eindrucken­de Weise dy­na­mische Pro­zesse visualis­iert werden. Das Pro­jekt earth.nullschool.net zeigt Tempera­turen, Meeres- und Luft­strömungen auf sehr an­schau­lich Weise. Über ei­ne inter­aktive Be­nutzer­ober­fläche steu­ern Sie die Par­ameter und er­halten be­merkens­werte Visuali­sierungen.

Schauen Sie hier: earth.nullschool.net!

Ausschnitt aus dem Golfstrom

Windströmung über Nord-Europa



Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns:
newsletter@lgl.bwl.de

Impressum
Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg (LGL)
Büchsenstraße 54
70174 Stuttgart,
vertreten durch den Präsidenten Dieter Ziesel.
Verantwortliche Redakteurin: Ina Nicklis, Büchsenstraße 54, 70174 Stuttgart

Informationen zum Datenschutz

Sie waren bisher nicht zum Newsletter angemeldet?
Hier können Sie sich anmelden.
Bei Kollegen der Landesverwaltung mit der E-Mail-Endung ".bwl.de" funktioniert die Registrierung nicht. Hier bitte eine E-Mail an die newsletter@lgl.bwl.de senden, mit der Bitte um Aufnahme in den Newsletter.

Mit dem Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg können Sie Kontakt aufnehmen:

Allgemeiner Kontakt

per E-Mail:
poststelle@lgl.bwl.de

über Telefon:
+49 - 711 95980 - 0

per Fax:
+49 - 711 95980 - 700

Ansprechpartner gesucht? - Wege zum LGL

Interesse an Geodaten

per E-Mail:
geodaten@lgl.bwl.de

Interesse an gedruckten Karten

per E-Mail:
verkauf@lgl.bwl.de