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Verwaltung

Wer und wo sind wir

Die Verwaltungsabteilung 1 ist im Herzen des LGL beheimatet und in nahezu alle Verwaltungsprozesse eingebunden. Mit rund 90 Personen kümmern wir uns an den drei Standorten des LGL in Stuttgart, in Karlsruhe und Kornwestheim darum, dass der „Laden“ aktuell und auch künftig läuft. Auch wenn das LGL eine technische Verwaltung ist, sind in der Abteilung 1 überwiegend Personen mit einem anderen fachlichen Hintergrund beschäftigt, vom akademischen Beruf, über Betriebsmeister bis hin zur angelernten Verwaltungsfachkraft. Was uns eint? – Die gegenseitige Wertschätzung für die jeweilige Arbeitsleistung.

Unsere Aufgaben

In der Abteilung 1 ist die Zuständigkeit für das Personal, den Behördenhaushalt sowie das Beschaffungswesen, die Dienststellenorganisation und das Veranstaltungsmanagement, die zentrale Zuständigkeit für die Fachausbildung der Geodäsie (Vermessungs- und Flurneuordnungswesen), die Aus- und Weiterbildung, das Justiziariat mit Schwerpunkt Vermessungs- und Flurneuordnungsrecht angesiedelt. Ebenfalls angeschlossen sind die selbstständigen Einheiten der Widerspruchsstelle sowie des Landeskontrollteams Lebensmittelsicherheit.

Unsere Ziele, unser Antrieb und Anforderungen der Zukunft:

Wer sagt, die öffentliche Verwaltung sei langweilig, hat sie noch nicht kennengelernt. Aktuell kann ich mir kaum ein agileres Berufsfeld vorstellen, wo ein sicherer Arbeitsplatz auf den aktuellen Transformationsprozess in der Arbeitswelt trifft. Gegenüber den Angeboten der Wirtschaftsunternehmen versuchen wir mit einem sicheren Arbeitsplatz bei guter Bezahlung eine gelebte Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie einem förderlichen Arbeitsklima z.B. durch Gesundheitsangebote und Aus- und Weiterbildung zu punkten. Hierzu heißt es am Ball zu bleiben. Innovative Ideen zu entwickeln ist bei uns nicht an ein Mindestalter oder Dienstgrad geknüpft. Verantwortung zu übernehmen ist bei uns erwünscht und wer sie übernimmt, darf auch mit Unterstützung darin durch seine Vorgesetzten rechnen.

Organisation der Abteilung Verwaltung

Wer und wo sind wir?

  • Abteilung 1 Verwaltung
  • Referat 11 Personal
  • Standort Stuttgart
  • 15 Mitarbeitende

Unsere Aufgaben:

  • Wir kümmern uns um das Wertvollste im LGL – unsere mehr als 1.100 Beschäftigten!
  • Wir setzen uns für sehr gute Arbeitsbedingungen ein.
  • Wir fördern und entwickeln Karrierewege.
  • Wir sind Anlaufstelle für alle Beschäftigten, Führungskräfte und die Interessenvertretungen und damit eine der wichtigsten Schnittstelle im LGL.
  • Wir sind zuständig für die Personalplanung und Stellenbewirtschaftung.
  • Wir gewinnen für das LGL qualifizierte & motivierte Teammitglieder.

 Unsere Ziele, unser Antrieb:

Unsere Priorität liegt auf dem Wohl des Einzelnen – im Großen (LGL- weit) wie auch im Kleinen (Team). Deshalb ist uns folgendes wichtig:

  • Immer voller Einsatz für unser Personal!
  • Die Gestaltung eines guten Miteinanders!
  • Jederzeit den eigenen Horizont zu erweitern!
  • Und nicht zuletzt: Spaß an und bei der Arbeit!

Wer und wo sind wir?:

  • Abteilung 1 Verwaltung
  • Referat 12 Haushalt
  • Standort Stuttgart und Kornwestheim
  • 19 Mitarbeitende

Unsere Aufgaben:

  • Die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie die Erstellung des Jahresabschlusses ist unser Kerngeschäft.
  • Mit der Haushaltsplanung und –überwachung stellen wir sicher, dass die finanziellen Mittel bedarfsorientiert und effizient eingesetzt werden.
  • Steuerrelevante Vorgänge werden bei uns gebündelt.
  • Wir kümmern uns um die Finanzierung verschiedener Projekte zur Umsetzung der Landesstrategie zur Digitalisierung digital@bw.
  • Die Zentrale Kasse des Lenkungsausschusses Geobasis und der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen (AdV) ist bei uns angesiedelt.
  • Als Schnittstelle zur BITBW unterstützen wir die Beschäftigten in allen Fragen zu SAP.
  • Wir sind zuständig für alle Beschaffungsvorgänge des LGLs - vom Direktkauf über Verhandlungsvergaben bis hin zu europaweiten Ausschreibungen.
  • Mit unserem Controlling / der Kosten- und Leistungsrechnung legen wir die Grundlage für das interne Berichtswesen des LGL
  • Bei der Finanzierung von Flurneuordnungs- und MoLWe Verfahren arbeiten wir eng mit der Abteilung 4 und dem MLR zusammen.

Unsere Ziele, unser Antrieb und Anforderungen der Zukunft:

  • Wirtschaftliche Verausgabung der zur Verfügung stehenden Mittel
  • Transparentes internes und externes Rechnungswesen
  • Effiziente Mittelbewirtschaftung unter Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen
  • Mitarbeiterorientierte Gestaltung der Prozesse
  • Moderne referatsübergreifende Verwaltungsdienstleistung

Wer und wo sind wir?

  • Abteilung 1 Verwaltung
  • Referat 13 Organisation
  • An den Standorten Stuttgart, Kornwestheim und Karlsruhe
  • 36 Mitarbeitende

Unsere Aufgaben:

  • Wir sind für die Dokumenten- und Schriftgutverwaltung zuständig (Poststelle, Registratur, Bibliothek, zentraler elektronischer Posteingang)
  • Wir halten das Haus in Schuss (Hausdienst, Hausmeister, Haustechnik) und „fahren“ die Gebäude energiebewusst mit unserem Energiemanagement
  • Wir sorgen dafür, dass nur berechtigte Personen ins Haus kommen und die Beschäftigten ihre Arbeitszeit dokumentieren können (Gebäudesicherheit, Zeiterfassung)
  • Wir sorgen dafür, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an  Besprechungen wohlfühlen und Räume verfügbar sind (Ressourcenverwaltung, Konferenzraumtechnik, Catering)
  • Die Arbeitsschutzorganisation bindet Vertreterinnen und Vertreter aller Abteilungen und Gremien ein und sorgt mit den Sicherheitsbeauftragten und der Fachkraft für Arbeitssicherheit für ein sicheres Arbeitsumfeld
  • Wir machen Mobilität vor Ort möglich (Wartung von Fahrzeugen, Fahrzeugmanagement hinsichtlich Betrieb und Beschaffung sowie Schadensbearbeitung)

Unsere Ziele, unser Antrieb und Anforderungen der Zukunft:

  • Wir verfolgen gemeinsam mit Vermögen und Bau das Ziel, C02-Neutralität in der Landesverwaltung herbeizuführen
  • Wir arbeiten an der Optimierung von Geschäftsprozessen, um unsere personellen und anderen Ressourcen schonender einsetzen zu können
  • Wir wollen gute Dienstleistungen für unsere Kunden im Geist gegenseitigen Respekts und Wertschätzung über Hierarchieebenen hinweg erbringen

 

Wer und wo sind wir?:

  • Abteilung 1: Verwaltung
  • Referat 14: Aus- und Fortbildung
  • Standort Stuttgart
  • 10 Mitarbeitende

Unsere Aufgaben:

  • Als zuständige Stelle für die beiden Ausbildungsberufe Vermessungstechnik und Geomatik haben wir vergleichbare Aufgaben und Zuständigkeiten wie die „Kammern“ der gewerblichen Wirtschaft.
  • Wir überwachen, ob Betriebe und Ausbildende für die Ausbildung geeignet sind, genehmigen Anträge zu verkürzten oder verlängerten Ausbildungszeiten, tragen die Berufsausbildungsverträge ein, stellen Prüfungskommissionen zusammen, managen Grund- und Prüfungsvorbereitungskurse für Auszubildende oder organisieren die Zwischen-und Abschlussprüfungen.
  • Wir beraten Auszubildende und Ausbildungsbetriebe, bieten Workshops für Ausbildungsverantwortliche und einmal jährlich eine große Fachtagung an.
  • In den Vorbereitungsdiensten für den mittleren, gehobenen und höheren vermessungstechnischen Verwaltungsdienst planen wir deren Ablauf, koordinieren die Ausbildungsstellen, stellen die Unterrichtslehrgänge auf und organisieren die Staatsprüfungen.
  • Wir werben für den Berufsnachwuchs, auf Messen, Berufsinfotagen und über Praktika.
  • Über Fortbildungen ermöglichen wir allen Mitarbeitenden des LGL lebenslanges Lernen und eine individuelle berufliche Weiterentwicklung.

Unsere Ziele, unser Antrieb und Anforderungen der Zukunft:

  • Wir setzen auf Dialog und Transparenz, damit das generationenübergreifende Miteinander im Beruf glückt.
  • Unser Anspruch: Trends aufspüren und nach Neuem Ausschau halten.
  • Voneinander und miteinander lernen – das ist es, was uns bewegt.

 

Wer und wo sind wir?:

  • Abteilung 1 Verwaltung
  • Referat 15 Justiziariat
  • Standort Stuttgart
  • 8 Mitarbeitende

Unsere Aufgaben:

  • Wir sind Ansprechpartner für zahlreiche rechtliche Fragestellungen und Rechtsstreitigkeiten, die innerhalb des Hauses anfallen bzw. in seiner Zuständigkeit an das Haus herangetragen werden.
  • Mit unserem rechtlichen Knowhow begleiten wir alle Flurbereinigungsverfahren   in Baden-Württemberg von Beginn an – vom viergleisigen Ausbau der Rheintalbahn bis hin zu Rebverfahren in kleinräumig weinbaulichen Spitzenanlagen. Wir beraten die Flurbereinigungsbehörden und die Fachreferate im Haus bei Rechtsproblemen. Soweit in Verfahren Bürger Widersprüche gegen Entscheidungen der Behörden einlegen, werden diese von uns bearbeitet, ebenso auch evtl. nachfolgende Gerichtsprozesse.
  • Im Schwerpunkt Vermessungsrecht stehen u.a. Fragen rund um Grenzstreitigkeiten, das Standesrecht der Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure sowie Gebührenwidersprüche auf unserer Agenda.
  • Wir sind Teil des Genehmigungsverfahrens beim An-/Verkauf landwirtschaftlicher Grundstücke.
  • Zahlreiche weitere Rechtsgebiete (Verkehrs-, Vergabe-, Vertrags-, Schadensersatz-, Staatshaftungsrecht u.v.a.m.) runden unser Portfolio ab.

Unsere Ziele, unser Antrieb und Anforderungen der Zukunft:

  • Transparente und zielgruppengerechte Aufbereitung unserer rechtlichen Entscheidungen und Informationen.
  • Verlässlicher Partner in der Zusammenarbeit mit allen Beteiligten innerhalb und außerhalb des LGL.

 

Ref 15 JUSTITIA

Wer und wo sind wir?:

  • Abteilung 1 Verwaltung
  • Referat 16 Widerspruchstelle Flurneuordnung
  • Standort Stuttgart
  • 3 Mitarbeitende

Unsere Aufgaben:

  • Wir sind landesweit zuständig.
  • Wir sind kompetenter Ansprechpartner in Sachen Flurneuordung, Landwirtschaft und Recht.
  • Als letzte außergerichtliche Instanz in Flurneuordnungsverfahren moderieren wir Konflikte und führen Kompromisse herbei.
  • Wir treffen förmliche Entscheidungen zu Wertermittlung und Landabfindung.
  • Wir vertreten das Land Baden-Württemberg in gerichtlichen Auseinandersetzungen.

Unsere Ziele, unser Antrieb und Anforderungen in der Zukunft:

  • Wir tragen zur Beschleunigung und Rechtssicherheit der Flurneuordnungsverfahren bei.

Wer und wo sind wir?:

  • Landeskontrollteam Lebensmittelsicherheit Baden-Württemberg (LKL BW)
  • Abteilung1, Referat 17
  • Standort Stuttgart

Unsere Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Bewältigung von Krisen
  • Vernetzung von Kontrollen an Schnittstellen zwischen Fach- und Rechtsbereichen sowie mit Kontrolleinheiten anderer Bundesländer
  • Stärkung der Zusammenarbeit zwischen allen an den betrieblichen Kontrollen in Baden-Württemberg beteiligten Stellen.
  • Unterstützung der zuständigen Behörden bei der Durchführung besonderer Betriebsbesuche bei systematischer Prüfung komplexer Systeme vor allem in größeren, überregionalen Unternehmen
  • Landeskontaktstelle für das Europäische Schnellwarnsystem für Lebensmittel und Futtermittel (RASFF)
  • Landeskontaktstelle für Lebensmittelbetrug und Amtshilfe (AAC)
  • Zentrale Anlaufstelle für Fragen bei der Weitergabe von Lebensmitteln zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung