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Johannes Peltonen

„Durch meine Arbeit entdecke ich Baden-Württemberg ganz neu.“

Mein Name ist Johannes Peltonen. Ich habe in Ludwigsburg Public Management studiert und bin ich gleich nach meinem Abschluss ans LGL gekommen. Beim LGL arbeite ich im Referat 21 (Bürgerinformation) und unterstütze dazu das Referat 25 (Kommunikation, AdV-Angelegenheiten), vor allem bei der Betreuung und Weiterentwicklung unseres LinkedIn-Auftritts und beim Marketing.

Meine Aufgaben sind sehr vielfältig. Sie reichen von allgemeinen Verwaltungsaufgaben für mein Referat über klassische Pressearbeit bis hin zur Entwicklung von Strategien, wie das LGL in der Öffentlichkeit sichtbar gemacht werden kann.

Ein besonderes Highlight in meinem Aufgabengebiet sind unsere Messen und Ausstellungen. Gemeinsam mit meinen Kollegen plane ich unsere Messeauftritte und setze die Konzepte um (z.B. auf der CMT oder den Gartenschauen in Baden-Württemberg). Hier kann ich meiner Kreativität freien Lauf lassen und mitgestalten.

Am LGL schätze ich das kollegiale und freundliche Miteinander, sowie die Möglichkeit, mir meine Arbeitszeiten flexibel zu gestalten. So gelingt es mir, Arbeit, Ehrenamt und Privatleben gut miteinander zu vereinen. Außerdem macht es mich stolz zu sehen, dass das LGL durch die Ergebnisse meiner Arbeit in der Öffentlichkeit repräsentiert wird.

„Von Südchina nach Süddeutschland: Mein Weg ins LGL“

Ich heiße Ruwei Nie und bin 27 Jahre alt. Ursprünglich komme ich aus Südchina, bin aber für meinen Bachelor in Geodäsie und Geoinformatik nach Peking gezogen. Danach bin ich vor über 5 Jahren nach Deutschland gekommen und habe an der Universität Stuttgart den Studiengang „GEOENGINE – Geomatics Engineering“ mit dem Master abgeschlossen. Nach meinem Abschluss habe ich am LGL im Referat 22 im Kompetenzzentrum Geodateninfrastruktur begonnen und arbeite hier nun seit fast 2 Jahren.

In diesen beiden Jahren am LGL konnte ich neben Fachlichem auch viel Erfahrung über die deutsche Büro- und Arbeitskultur sammeln. Dazu gehören die enge Zusammenarbeit in meinem Referat, die effiziente Kommunikation im Team und die Möglichkeit, miteinander über alles zu reden. Die Arbeitsatmosphäre im LGL gefällt mir sehr gut, ich konnte auch bereits viele Mitarbeiter aus anderen Referaten kennen lernen, und hatte dabei viele positive Erfahrungen, ob durch Projekte, die Weihnachtsfeier oder privat in der S-Bahn.

Zu meinen Aufgabenbereichen gehören das aktuelle Geoportal-BW und dessen Aktualisierung sowie das Metadateninformationssystem der GDI-BW. Darunter fallen unter anderem die Administration und Pflege der Systeme, die Koordination für die Weiterentwicklung mit Entwicklerteams sowie die Kundenbetreuung und -beratung. Hierbei kommt mir neben meiner Zertifizierung als Scrum-Masterin und Projektmanagerin auch meine kürzlich abgeschlossene Fortbildung als Product Owner zugute, welche ich im Rahmen meiner Anstellung abschließen konnte. Darüber hinaus bin ich tätig in der AG Geodaten, AK Metadaten und der PG Registry der Geodateninfrastruktur Deutschland.

Hier im LGL schätze ich besonders die Möglichkeit, in unterschiedlichen Arbeitsbereichen Erfahrung sammeln und auch neue Fachbereiche kennenlernen zu können. Mir macht meine Arbeit Spaß und ich hoffe, dass ich noch weiterhin nette Kollegen kennenlerne und meine Kenntnisse weiter vertiefen kann.

 

Rainer Lüllemann

„Nach jahrzehntelanger Tätigkeit im Landkartenvertrieb ist mir (fast) kein Winkel in Baden-Württemberg verborgen geblieben“

Mein Name ist Rainer Lüllemann. Noch während meiner Realschulzeit absolvierte ich ein Praktikum in der Kartographie des seinerzeitigen Landesvermessungsamts, bei dem ich Feuer für die seinerzeitige Kartographie mit Tuschezeichnung und Glasgravur fing. Im September 1975 startete ich dann eine dreijährige Ausbildung zum Kartographen und nach deren Abschluss wurde ich als Beamter übernommen. Nach dem vorgeschriebenen Vorbereitungsdienst begann ich mit der Aktualisierung von Wanderkarten.

Wenige Jahre später führte mich mein Berufsweg dann in den Landkartenvertrieb, dem ich bis heute treu geblieben bin. Der persönliche Umgang mit Kunden aller Art hat mir immer viel Freude bereitet. Freilich hat natürlich in den langen Jahren auch die EDV die Tätigkeit in vielen Bereichen zunehmend beeinflusst.

Zu meinen vielen verschiedenen Aufgaben beim LGL (Referat 23 „Vertrieb“) gehört nicht nur der Verkauf von aktuellen Karten und historischen Reproduktionen, sondern beispielsweise auch die Betreuung der Wiederverkäufer bezüglich Informationen zu Neuerscheinungen einerseits und die Führung des Kartenarchivs anderseits und die entsprechenden Spezialwünsche von Kunden. Ebenso ist der Vertrieb historischer Luftbilder seit dem 2. Weltkrieg in meinem Bereich angesiedelt.

Sehr gerne übernehme ich auch Führungen von Besuchergruppen, denen ich dann anhand vorhandener Reproduktionen etwas über die Geschichte der Kartographie bis hin zu neuzeitlichen Produkten vermitteln kann.

Die Bereiche des LGL - Vermessung, Kartographie und Flurneuordnung - sind sehr interessante Themen, die auch bei persönlichen Gesprächen oft auf ein Interesse stoßen.
Meine abwechslungsreiche Arbeit beim LGL schätze ich sehr, auch die dort in vieler Hinsicht gelebte Kollegialität und das nette Miteinander.
Die Rahmenbedingungen – eine gleitende Arbeitszeit, die gute Anbindung an den ÖPNV und anderes mehr – sind als weitere positive Aspekte erwähnenswert.
Und nicht zuletzt – als langjähriger Beschäftigter im öffentlichen Dienst genießt man es, bei einem sicheren Arbeitsgeber beschäftigt zu sein.