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Abteilung 2 – Geodaten, Geoservices

In unserer Abteilung mit rund 70 Beschäftigten dreht sich fast alles um Geodaten, Geodienste sowie deren Präsentation und Anwendungsmöglichkeiten.

Es gibt einen klugen Satz: Bei über 90% aller Entscheidungen, die in Politik, Wirtschaft, Verwaltung oder Gesellschafft getroffen werden, spielt der Raumbezug, also die Kenntnis der Örtlichkeit, eine Rolle. Das heißt, immer dann, wenn die Frage nach dem „Wo?“ oder dem „Wie hoch?“ aufkommt, kommen die Geobasisdaten der Landesvermessung und des Liegenschaftskatasters zum Einsatz, die der Vertrieb unseren Kunden zuverlässig zur Verfügung stellt.

Eben weil die Nutzung von aktuellen, hochpräzisen und amtlichen Daten so wichtig ist, arbeiten unser Team „Marketing“ und unsere „Öffentlichkeitsarbeit“ permanent daran, unser Angebot bekannt zu machen, sei es durch unseren LinkedIn-Auftritt, Flyer und Printprodukte oder unsere Messeauftritte und Ausstellungen.

Apropos Printprodukte: Besonders stolz sind wir auf unsere Druckerei im Haus! Hier stellen wir nach wie vor ein breites Kartenangebot (z.B. die neue Wanderkartenserie) eigenständig her.

Unsere Geodaten entfalten dann ihren größten Nutzen, wenn Sie für alle verfügbar und miteinander kombinierbar sind. Daher berät unser Kompetenzzentrum für die Geodateninfrastruktur alle Stellen im Land, die selber Geodaten produzieren, wie diese standardisiert bereitgestellt werden können.

Standards spielen auch im Bereich der amtlichen Grundstückswertermittlung eine große Rolle. Eine wesentliche Aufgabe der zentralen Geschäftsstelle für Grundstückswertermittlung ist die Verbesserung der Markttransparenz, z.B. in Bezug auf die Bodenpreise, also dem Preis pro Quadratmeter. Hierfür stellen wir Portale und Viewer zur Verfügung, in dem alle Gutachterausschüsse des Landes ihre Bodenwerte nach einheitlichen Standards der Allgemeinheit bereitstellen können.

Zu unseren Kunden und Ansprechpartnern in der Abteilung 2 zählen Verwaltungen, alle über 1.100 Städte und Gemeinden, Bürgerinnen und Bürger, Forschung und Wissenschaft, Planungs- und Ingenieurbüros, mittelständige Unternehmen und viele mehr.

Wir arbeiten Tag für Tag daran, dass unsere Geodaten ihr ganzes Potential entfalten können.

Kommen Sie auf uns zu.

Organisation der Abteilung Geodaten, Geoservices.

Öffentlichkeitsarbeit_382045473

Wer und wo sind wir?:

  • Abteilung 2 Geodaten, Geoservices
  • Referat 21 Bürgerinformation
  • Standort Stuttgart
  • 24 Mitarbeitende

 

 

Unsere Aufgaben:

  • Wir organisieren die gesamte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des LGL.
  • Abteilungsübergreifend koordinieren und organisieren wir Veranstaltungen unseres Hauses.
  • Wir präsentieren uns auf Messen und Ausstellungen.
  • Wir unterstützen und begleiten Projekte und öffentliche Auftritte des MLR und MLW.
  • Als Chefredaktion sammeln wir alle Beiträge, bereiten sie auf und veröffentlichen sie über verschiedene Kanäle, z.B. im Internet, Intranet, Newsletter, Youtube oder Flyer.
  • Unser Grafikzentrum ist Ideenschmiede, Kreativzentrum und Dienstleister für die Veröffentlichung sämtlicher Flyer, Broschüren, Ausstellungselemente.
  • In unserer hauseigenen Druckerei werden nicht nur die amtlichen topographischen Karten sowie Wander- und Freizeitkarten gedruckt, sondern wir sind in Sachen reprotechnischer Arbeiten auch Dienstleister.
  • Unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie innovative Techniken gewährleisten herausragende Druckergebnisse an den Druckmaschinen.

Unsere Ziele, unser Antrieb und Anforderungen der Zukunft:

  • Zielgruppengerechte und zeitgemäße Information der Öffentlichkeit über unsere Arbeit und neue Produkte unseres Hauses
  • Weiterentwicklung unserer Homepage hin zu einem modernen Webdesign
  • Stärkung einer positiven Außenwahrnehmung unserer Leistungen und Erzeugnisse
  • Nachwuchsgewinnung für unsere Berufsfelder

Ref 22 GRAFIK

Wer und wo sind wir?

  • Abteilung 2 Kommunikation, Digitalisierung, Vertrieb
  • Referat 22: Kompetenzzentrum Geodateninfrastruktur (KomZ-GDI)
  • Standort Stuttgart
  • 7 Mitarbeitende

 

Unsere Aufgaben:

  • Unser Team berät zu allen technischen und organisatorischen Fragen rund um die GDI.
  • Wir prüfen die Einhaltung der Konventionen im Sinne aller Nutzer und Anbieter und sichern so die Qualität der GDI-Produkte.
  • Der Aufbau der Geodateninfrastrukturen von INSPIRE und der GDI-DE wird durch uns koordiniert.
  • Wir organisieren und koordinieren den Aufbau und den Betrieb der GDI der übergeordneten Ministerien (MLW und MLR) und des LGL.
  • Die Zentralen Komponenten der GDI-BW, wie das Geoportal oder der Metadatenkatalog, werden durch uns fachlich konzipiert und der Betrieb fachlich begleitet.

Unsere Ziele, unser Antrieb und Anforderungen der Zukunft:

  • Wir treffen Maßnahmen, um alle Geodaten des Landes möglichst allen Nutzern, möglichst problemlos zur Verfügung zu stellen.
  • Das Kompetenzzentrum unterstützt und berät die geodatenhaltenden Stellen des Landes bei der Einhaltung von Standards und der Bereitstellung von Metadaten und Geodatendiensten.
  • Bei unserer Arbeit verfolgen wir das Ziel, innovative Technologien und Strategien bei der Umsetzung der Geodateninfrastruktur einzusetzen.

Ref 23 GRAFIK

Wer und wo sind wir?:

  • Abteilung 2 Geodaten, Geoservices
  • Referat 23 - Vertrieb
  • Standort Stuttgart, Hauptgebäude Büchsenstraße
  • 24 Mitarbeitende

 

 

 

 

Unsere Aufgaben:

  • Wir vertreiben die Geodaten, Geodatendienste und Produkte des LGL. Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag für Verwaltungs- und Planungsaufgaben sowie für den Katastrophenschutz und andere sicherheitsrelevante Organisationen in Baden-Württemberg. So werden die amtlichen Geobasisdaten z.B. gebraucht für Verkehrsplanung, Flächennutzungsplanung, Hochwasserschutz, wissenschaftliche Analysen, Umweltschutzplanung, Energie- und Wasserversorgung.
  • Wir beliefern Behörden der Landes- und Bundesverwaltung, Kommunen, Rettungsleitstellen, privatwirtschaftliche Firmen aller Größen sowie Bürger, Vereine und ehrenamtliche Organisationen. Auch Schulen, Hochschulen, Forschungsinstitute sowie Medieneinrichtungen zählen wir zu unserem Kundenkreis.
  • Wir wickeln pro Jahr etwa 8.000 Einzelbestellungen ab.
  • Wir beraten zu unseren Daten und Produkten sowie zu den Nutzungsrechten.
  • Wir helfen unseren Kunden, individuelle Lösungen zu finden und unterstützen Sie im Bestellprozess.
  • Wir machen die Abrechnungen für die Bestellungen in unserem Geodatenshop.
  • Wir halten engen Kontakt zu allen Stammkunden, die wir in regelmäßigen Abständen mit abgestimmten Datenpaketen unterstützen.
  • Bei Anfragen zu Liegenschaftsdaten prüfen wir das berechtigte Interesse.
  • Wir vertreiben die analogen Karten sowie historischen Kartenprodukte als gedruckte Reproduktion bzw. als Scan archivierter Karten und historischer Luftbilder des LGL.
  • Wir informieren Wiederverkäufer über unsere Neuerscheinungen und beliefern Landesbibliotheken etc. gemäß dem Erlass der Landesregierung mit denselben.
  • Wir pflegen das Verzeichnis lieferbarer Bücher bezüglich den dort von uns wiedergegebenen Produkten.
  • Wir führen und überwachen das Kartenlager mit allen erforderlichen Buchungsvorgängen.
  • Wir führen die Barkasse des LGL mit allen anfallenden Ein- und Auszahlungen und deren Buchungen.
  • Wir sind als zentrale Kommunikations-Schnittstelle in ständigem Austausch mit unseren Kunden sowie den anderen Abteilungen des LGL.
  • Wir stimmen uns ab mit den Vermessungsverwaltungen der anderen Bundesländer um gemeinsam bundesweit eine möglichst einheitliche Produktpalette zu ermöglichen.

Unsere Ziele, unser Antrieb und Anforderungen der Zukunft:

  • Wir sind gerne das Gesicht und die Stimme des LGL gegenüber unseren Kunden.
  • Wenn unsere Kunden zufrieden sind, dann sind wir es auch.
  • Wir machen den Geodatenschatz des LGL für das ganze Land nutzbar.
  • Wir liefern schnell qualitativ hochwertige Daten und Produkte.
  • Wir entwickeln neue Angebote, die sich passgenau an den Bedürfnissen unserer Kunden orientieren.

 

Ref 24 GRAFIK

Wer und wo sind wir?

  • Referat 24 Zentrale Geschäftsstelle für Grundstückswertermittlung Baden-Württemberg (ZGG) in der Abteilung 2 Geodaten, Geoservices
  • Standort Stuttgart
  • 5 Mitarbeitende

Unsere Aufgaben:

  • überregionale Auswertungen und Analysen des Grundstücksmarktgeschehens (Schaffung einer landesweiten Markttransparenz im Sinne des Baugesetzbuchs), damit auch Beitrag zu einer bundesweiten Grundstücksmarkttransparenz
  • Betrieb des Bodenrichtwertinformationssystems BORIS-BW (gutachterausschuesse-bw.de) mit städtebaulichem und steuerlichen Viewer
  • Bereitstellung aktueller Informationen aus den Bereichen amtliche Grundstückswertermittlung und Gutachterausschusswesen
  • Koordinierung und Leitung der fachlichen Arbeitsgruppe Wertermittlung Baden-Württemberg (AG Wert BW)
  • Begleitung und Unterstützung der Gutachterausschüsse
  • Vertretung des Landes in bundesweiten Arbeitsgremien

Unsere Ziele, unser Antrieb und Anforderungen der Zukunft:

  • Herausgabe eines Landesgrundstücksmarktberichts für Baden-Württemberg
  • flächendeckende Bereitstellung von Bodenrichtwerten und Wertermittlungsdaten
  • Harmonisierung: Vereinheitlichung von Wertermittlungsdaten und Aufsetzen eines standardisierten Datenaustauschs

 

Ref 25 GRAFIK

Wer und wo sind wir?:

  • Abteilung 2 Geodaten, Geoservices
  • Referat 25 Kommunikation, AdV-Angelegenheiten
  • Standort Stuttgart
  • 8 Mitarbeitende

 

Unsere Aufgaben:

  • Entwicklung von Strategien, um das LGL als Dienstleister, Arbeitgeber und Marke weiterhin sichtbar zu machen und zu verbessern (LGL-Markenkern mit Employer-Branding).
  • Wir arbeiten am Miteinander für alle Beschäftigten und erarbeiten Strategien, um dieses zu fördern und weiterzuentwickeln.
  • Im Zuge des Marketings kümmern wir uns um die Produkt-, Preis- und Kommunikationspolitik.
  • Für die Produktbeschreibungen aller LGL-Produkte arbeiten wir eng mit dem Vertrieb zusammen.
  • Wir leiten die Koordinierung der Printprodukte des LGL.
  • Chefredaktion für den LinkedIn-Auftritt und den LGL-Newsletter. Schaffung von Content in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen.
  • Projektsteuerung für die Weiterentwicklung unserer Shopsysteme und der Open Data Plattform.
  • Querschnittsaufgaben in Entwicklung, Datenaufbereitung und Abgabe im Geodatenmanagement.
  • Marktbeobachtungen und Trendanalysen im Marketing und Geodatenmanagement.
  • Zentrale AdV-Stelle im LGL (bundesweite Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen).

Unsere Ziele, unser Antrieb und Anforderungen der Zukunft:

  • Das LGL als attraktiven Arbeitgeber zukunftssicher zu machen durch verschiedene Instrumente und Kanäle, z.B. durch YouTube und LinkedIn.
  • Zielgruppengerechte und zeitgemäße Informationen für die Öffentlichkeit über unsere Arbeit und neuen Produkte unseres Hauses.
  • Eine moderne Geodatenplattform für unsere Kunden zu schaffen und zu pflegen durch Bereitstellung von OpenData-Produkten, passgenauen Dienstleistungen und eine moderne Abwicklung mit ePayment-Verfahren
  • Einen Mehrwert durch europa- und bundesweite Standards unserer Geodaten zu schaffen.
  • Nachwuchsgewinnung und Steigerung des Bekanntheitsgrades für das LGL und unsere Berufsfelder.